Kindergarten und Schule stellen heute schon früh hohe Anforderungen und Erwartungen an die Kinder. Meist wird Anpassung verlangt, oft werden lebhafte und dynamische Kinder kritisiert und unbequeme, neugierige „Kandidaten“ in die Schranken verwiesen. Dabei sind gerade ihre Ecken und Kanten wichtig! Sie hinterfragen, wollen es genau wissen, sind kreativ und bringen Bewegung und Ideen in die Gruppen. Wollen wir wirklich angepasste Kinder haben?
Damit Kinder ihre Potentiale entfalten können ist es wichtig:
ihr Verhalten zu beobachten
Schwierigkeiten zu erkennen
vorhandene Fähigkeiten zu fördern und anzuerkennen
und die ganze Familie auf ihrem Weg zu begleiten.
In unserem ganzheitlichen Ansatz arbeiten wir entwicklungs- und nicht altersorientiert und holen die Kinder dort ab, wo sie in Ihrer Entwicklung stehen. Dazu kombinieren wir Werkzeuge aus Shiatsu-Techniken, Familiencoaching-Ansätzen und dem Aspekt der Reflexintegration. Dadurch stärken wir die Ressourcen des Kindes, verbessern seine Körperhaltung, seine Gesundheit und emotionale Stabilität.
Nur so geben wir ihnen die Möglichkeit Herausforderungen zu meistern und an ihnen zu wachsen. Schwierigkeiten können als Probleme betrachtet werden oder als noch nicht erlernte Fähigkeiten.