Anne-Katrin Dütschke

Anne-Katrin Dütschke

Bobath-Kinderphysiotherapeutin und Shiatsu-Praktikerin

Mein Name ist Anne-Katrin Dütschke, ich bin Bobath-Kinderphysiotherapeutin und seit Juni diesen Jahres auch Shiatsu-Praktikerin. Meine berufliche Tätigkeit absolviere ich zum größten Teil im UKSH-Schleswig-Holstein Campus Kiel und mit
ein paar Stunden zusätzlich  in einer Physiotherapeutischen Praxis in Altenholz.

Seit Mitte diesen Jahres lasse ich die Shiatsu- Techniken in meine Bobath-Kinderbehandlungen mit einfließen. In der Klinik arbeite ich mit z.T. schwerkranken Kindern, meist in einer postoperativen Phase und mit frühgeborenen Babys. Da die meisten Kinder Monitorüberwacht sind, gab mir das die Möglichkeit, während und nach der Behandlung die Vitalzeichen zu kontrollieren. Auffällig war, dass sich  nach der Shiatsu- Behandlung die Herzfrequenz regulierte und sich die  Sauerstoffsättigung verbesserte. Die Kinder wurden ruhig und schienen es ,trotz oder vllt. gerade in der für sie ungewohnten und schwer auszuhaltenen Situation eines Krankenhausaufenthaltes, zu genießen. Wenn die Möglichkeit bestand, konnte ich die anwesenden Eltern mit den Shiatsu-Techniken vertraut machen und diese waren sehr dankbar, etwas für ihr kleines Kind tun zu können, um die Eltern-Kind-Bindung auch in solch angespannten und belasteten Situationen stärken zu können. 

In der Praxis behandelte ich einen 11-Monate alten Säugling, der etwas in seiner Vertikalisierung stagnierte und weder einen freien Sitz, noch eine Vierfüßler-Position einnehmen wollte. Nach nur drei Terminen mit den Shiatsu- Praktiken kam das Kind in die Vierfüßler-Position und zeigte das sog. Rocking (vor und zurück schauckeln).

Meine Erfahrungen liegen noch wegen der Kürze der Anwendungsdauer in den Anfängen, dennoch beobachte ich, wie positiv die Kinder auf Druckstimulationen reagieren und bin sehr glücklich, das von mir praktizierte Bobath-Konzept mit den impulsgebenden Shiatsu-Grifftechniken verbinden zu können.

Sobald ich die Kursleiter-Ausbildung für den Baby-Shiatsu-Kurs absoviert habe, möchte ich auch gerne Baby-Shiatsu-Kurse anbieten.